Aktuelle Methoden zur Behandlung von Milchzahnkaries Quelle: pixabay

Karies bei Kindern: Neue Behandlung gibt Hoffnung bei Milchzahnkaries

19. Juli 2022

Wenn Kinder an Karies erkranken, dann ist das ein Problem: Denn eine Behandlung an den Milchzähnen ist oft schwierig. Eine Alternative zum Bohren kann Abhilfe schaffen und die Karies stoppen.

Karies bei Kindern: Kariesinaktivierung bei Milchzähnen steht im Mittelpunkt 

Die frühkindliche Karies stellt die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern dar. Die Behandlung stellt Kindern, Eltern und Zahnärzte vor Herausforderungen.

Eine Karieserkrankung bei Erwachsenen wird häufig mit einer sogenannten Füllungstherapie behandelt: Die Karies wird mit dem Bohrer entfernt und der Defekt mit einer Füllung versorgt. Das ist simpel, unkompliziert und schnell durchführbar. Bei kleinen Kindern aufwendige Füllungsmaßnahmen durchzuführen, ist oft nicht ganz einfach. Die Geduld der Kleinen und die Auswahl der Füllungsmaterialien sind begrenzt. Außerdem weist der Milchzahn Besonderheiten auf.  Durch den dünneren Zahnschmelzmantel dringt die Milchzahnkaries schneller in tiefere Zahnschichten vor. Dadurch ist oft schwierig, so zu bohren, dass der Zahnnerv nicht verletzt wird. Eine Füllungsbehandlung führt deshalb oft dazu, dass der Zahn abstirbt. 

SDF: Behandlung zur Inaktivierung der Karies bei Kindern

Silberdiaminfluorid, kurz SDF, nennt sich eine neue Behandlung, die ganz ohne schmerzhaftes Bohren und Füllungen auskommt. Dabei wird Silberdiaminfluorid auf den betreffenden Milchzahn getropft. Dadurch wird die Karies gestoppt, das Kind hat keine Beschwerden mehr und die Eltern können aufatmen. Die SDF-Lösung besteht aus Diamin-Silber-Ionen und Fluorid-Ionen. Durch regelmäßige Applikation von Silberdiaminfluorid kann Karies besser gestoppt werden als durch eine normale Behandlung mit Fluorid. 

Alternative Karies-Behandlung bei Kindern: Was sind die Nachteile?

Tropfen gegen Karies – das klingt fast nach einem Wundermittel. Ganz so einfach ist es aber nicht, denn die Behandlung mit SDF hat auch Nachteile. Zum einen lässt die Substanz die behandelte Stelle dauerhaft schwarz werden. Das ist insbesondere bei Frontzähnen ein Problem. Gegebenenfalls kann die Stelle nach erfolgreicher Karies-Behandlung nachträglich zahnfarben verschlossen werden. Zum anderen ist die SDF-Therapie noch nicht offiziell zugelassen und somit auch keine Kassenleistung. Die Therapie ist jedoch effektiv und sicher für Kinder. Durch das frühe und unkomplizierte Eingreifen wird die schnelle Kariesausbreitung gestoppt, so gewinnen Zahnarzt, Patient und Eltern Zeit, bis eine eine routinemäßige Füllungstherapie möglich ist. 

Neue Methoden zur Behandlung von Milchzahnkaries
Neue Methoden zur Behandlung von Milchzahnkaries I Quelle: istock

 

Karies bei Kindern: Kariesmanagement ist wichtig

Die Behandlung mit SDF stellt eine gute Alternative zu einer Behandlung zur Kariessanierung unter Vollnarkose dar. Außerdem ist sie für die Kinder schmerzfrei. Das ist ein großer Vorteil, denn der Zahnarzt kann so das Vertrauen zum Kind aufbauen und einer Zahnarzt-Angst entgegenwirken. Gerade in jungen Jahren ist dies sehr wichtig, damit das Kind gerne und regelmäßig zur Individual-Prophylaxe und Routinekontrolle geht. Zusätzlich ist neben regelmäßigen Recall-Terminen die häusliche Zahnpflege durch die Eltern unerlässlich, damit die Karies sich nicht ausbreitet. Mit diesen drei Tipps gelingt es garantiert:

3 Tipps zur Vorbeugung von Karies bei Kindern

  • Zucker- und säurehaltige Getränke auf einmal täglich beschränken und anschließend ca. 20 Minuten nach dem Verzehr die Zähne putzen
  • Regelmäßige Zahnarztbesuche zur Vorbeugung
  • Als passendes “Arbeitswerkzeug” eine Zahnbürste mit weichen Borsten und kindgerechtem Griff  verwenden sowie eine spezielle Kinderzahnpasta mit ausreichendem Fluoridgehalt 

 

Aktuelle Methoden zur Behandlung von Milchzahnkaries
Kariesfreie Milchzähne sind für die Gebissentwicklung wichtig I Quelle: pixabay

 

Quellen: 

  • Dorri M, Martinez-Zapata MJ, Walsh T, Marinho VC, Sheiham Deceased A, Zaror C. Atraumatic restorative treatment versus conventional restorative treatment for managing dental caries. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Dec 28;12(12):CD008072. 
  • Kinder & Schwangere: Ab Juni 2022 keine Amalgamfüllungen mehr – ZWP online – das Nachrichtenportal für die Dentalbranche (zwp-online.info)
  • Das Gesundheitsportal medondo.health
  • Crystal YO, Niederman R.  Evidence-Based Dentistry Update on Silver Diamine Fluoride. Dent Clin North Am. 2019 Jan;63(1):45-68.Oliveira BH, Rajendra A, Veitz-Keenan A, Niederman R. The Effect of Silver Diamine Fluoride in Preventing Caries in the Primary Dentition: A Systematic Review and Meta-Analysis. Caries Res. 2019;53(1):24-32. 
  • Ellenikiotis H, Chen KF, Soleimani-Meigooni DN, Rothen ML, Thompson B, Lin YS, Milgrom P. Pharmacokinetics of 38 Percent Silver Diamine Fluoride in Children. Pediatr Dent. 2022 Mar 15;44(2):114-121.
  • García-Bernal D, Pecci-Lloret MP, López-García S. The Cytocompatibility of Silver Diamine Fluoride on Mesenchymal Stromal Cells from Human Exfoliated Deciduous Teeth: An In Vitro Study. Materials (Basel). 2022 Mar 12;15(6):2104.